Honig

Verschiedene Honigsorten
Vielfalt des Honig

Reichlich Vitamine und Enzyme
Was Griechen und Germanen nur vermuten konnten, gilt heute als wissenschaftlich bewiesen. Honig liefert nicht nur sehr viel Energie, sondern eine ganze Palette von Enzymen, Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweißen! Darüber hinaus enthält Honig antibakterielle Substanzen, die sich vor allem bei der Wundheilung bewährt haben. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass so genannte Inhibine im Honig die Vermehrung von Bakterien und Hefepilzen behindern. Der Blütennektar eignet sich daher sehr gut zur Behandlung oberflächlicher Wunden, die nur schlecht verheilen. Von einer Selbstbehandlung mit handelsüblicher Ware ist allerdings abzuraten: Honig kann die Sporen gefährlicher Bakterien enthalten und muss daher sterilisiert werden, wenn er für therapeutische Zwecke genutzt werden soll.

Mit Honig vorbeugen
Gegen Erkältungen oder Entzündungen der Mund- und Magenschleimhaut können sie Honig jedoch ohne weiteres einsetzten. Wichtiger noch als die heilende ist jedoch die gesundheitsfördernde und vorbeugende Wirkung: Honig enthält mit den Flavonoiden auch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, die freie Radikale abfangen und so dazu beitragen, die Zellen vor Krebs und die Aterien vor frühzeitiger Verkalkung zu schützen. Außerdem stärkt Honig Nerven und Immunsystem.